Erfahre mehr über uns...

Wie alles begann...

Jana und Christoph Sue

Hallo, wir sind Jana und Christoph.

Ich, Christoph, bin schon ziemlich früh im zarten Alter von 5 Jahren in den Genuss gekommen, Kühe zu füttern und mich um sie zu kümmern. Schon bei Sonnenaufgang stand ich in Gummistiefeln bereit, um mit meinem Großvater zum Kuhstall zu gehen und dort mitzuhelfen. Schon bald war mir klar: wenn ich groß bin, möchte ich das auch machen. Nach der Schule folgte zunächst eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. Nach anschließendem Zivildienst begann ich als Betriebsschlosser und Anlagenfahrer bei einer Biogas-Anlage. Dann begann eine Phase der beruflichen Umorientierung. Ich fragte mich, was will ich eigentlich wirklich tun und besann mich auf meine eigentlichen Interessen zurück. Ich begann eine Tätigkeit als Tierwirt in der Rinderhaltung und wusste, dass ich ab sofort nur noch mit und für Tiere arbeiten möchte. In dieser Zeit entstanden die Anfänge des heutigen Hofes, im Juli 2014 – damals noch im Nebenerwerb, heute als Haupttätigkeit.

Ich entschied mich dann für die Haltung von Schafen und Schweinen, weil dies zu den Gegebenheiten unseres Hofes am besten passt. Den Anfang machte Schaf Lotta. Zu Lotta gesellte sich der Bock Oskar, dadurch entstand Lotti, was der Startschuss unserer Schafzucht war. Es wurden immer mehr Schafe und wir fingen an, die Schafe in der „Landschaftspflege“ einzusetzen. Heute leben auf unserem Hof neben Schafen und Schweinen, etliche Hühner, Enten, Gänse, Wachteln, Hunde, Papageien, Kaninchen, eine Katze und unser aktuellster Neuzugang: drei Esel. Ich bewirtschafte den Hof zusammen mit meiner Frau Jana. Unsere 3 Kinder sind immer mit dabei und wachsen mit den Tieren zusammen auf. Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Agrarbetriebswirt mit Schwerpunkt „Tier- und Pflanzenproduktion im Ökobereich“, um meine Kenntnisse noch zu vertiefen und den Hof stets weiterzuentwickeln. So wird beispielsweise die Bio-Zertifizierung eines der nächsten Projekte sein.

Es wird nicht langweilig bei uns – es ist immer etwas los. Wer uns und unseren Hof kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen!

Schaut gern vorbei! Ihr findet uns in Eickendorf, Dorfstraße 2.

Es grüßen
Jana und Christoph

Was uns auszeichnet...

Von Anfang an war es uns wichtig, eine enge Verbindung zwischen den Tieren und uns zu schaffen. Unsere Schafe sind sehr zahm. Und trotzdem können wir sie mit gutem Gewissen essen, da wir wissen, dass sie bei uns ein schönes und glückliches Leben hatten. Bei uns herrscht eine liebevolle Atmosphäre. Alle Tiere werden artgerecht gehalten, wir streicheln und pflegen sie. Es geht ihnen gut – und das schmeckt man auch im Fleisch.

Wir legen Wert auf eine nachhaltige Landwirtschaft. Alles soll bei uns einen Kreislauf bilden. Unsere Produkte kommen ausschließlich von uns. Alle Tiere werden bei uns auf dem Hof geboren, großgezogen und später zum Fleischer unseres Vertrauens gefahren. „Landfleischerei Dröge“ aus Grasleben verarbeitet die Tiere wie wir es in Auftrag geben. Heu und Stroh wird in Eigenregie hergestellt. Getreide zur Fütterung beziehen wir von den umliegenden Bauern.

Kontakt

Bestellungen nehmen wir gern unter 0172 1825566 entgegen. 

Du kannst auch eine E-Mail über das Kontaktformular schreiben!